Unterstützung für Eltern und Teenager/Kinder

Kinder helfen uns zu reifen.

Für Eltern stellt die Erziehung von Kindern und Teenagern oftmals eine große Herausforderung dar. Ebenso werden Kinder und Teenager im Zusammenleben mit ihren Eltern vor Herausforderungen gestellt.Viele Probleme lassen sich im Alltag lösen, doch wenn dies nicht gelingt, steigern sich die Kämpfe bis zur Erschöpfung. Es entsteht eine Verstrickung, in der beide Seiten sich als Verlierer fühlen, eine “lose-lose” Situation.

Dies kann zu Entfremdung führen..... Doch tief in ihrem Herzen leiden Kinder und Eltern sehr darunter und würden gerne die Situation verbessern.

Wenn eine beratende Person hinzugezogen wird, kann diese meist rasch wertvolle Rückmeldung geben und neue Impulse setzen. Im Anschluss gelingt es der Familie leichter, Konflikte eigenständig und zufriedenstellend zu lösen. Eine Beratung kann insbesondere bei Konflikten mit Teenagern hilfreich sein. Denn sie befinden sich in einer Entwicklungsphase, in der sie sich einerseits von den Eltern ablösen, aber dennoch eine enge Begleitung durch ihre Eltern brauchen.