Familienthemen

Schliessen Sie Frieden mit Familienmitgliedern und/oder Freunden, denen sie sich entfremdet haben.

Unzählige Familien haben Mitglieder, die aus vielfältigen Gründen den Kontakt miteinander abgebrochen haben. Eine Ursache kann Missbrauch und Suchtverhalten sein. In diesen Fällen mag der Versuch, wieder eine Verbindung aufzubauen, nicht möglich oder nicht sinnvoll sein. Dies trifft insbesondere zu, wenn es keine therapeutische Aufarbeitung auf beiden Seiten gab.

In manchen dieser Fälle und sicherlich in den anderen Fällen, ist es aber sinnvoll, die Hand zur Versöhnung auszustrecken oder eine ausgestreckte Hand zu ergreifen. Wenn Menschen mit einfühlsamer therapeutischer Hilfe bereit sind, ihre eigene Rolle in einem trennenden Konflikt zu betrachten, kann die Heilung und Erneuerung von Beziehungen folgen.

Hierfür ist es nie zu spät.

Die meisten von uns wollen diese ungeklärten Belastungen nicht mit ins Grab nehmen. Schwierige Fragen lassen sich mit Begleitung und Unterstützung angehen: “Wie hätte ich mit der Situation anders umgehen können?”, “Was kann ich jetzt für die Heilung der Beziehung tun, auch wenn die andere Seite sich eventuell nicht darauf einlässt?”

Dieser Prozess gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie nichts unversucht liessen. Innerer Frieden wird möglich, egal was kommt.

Freundinnen, Freunde und Liebesbeziehungen sind ein großes Thema. Sie sind eine wunderbare Bereicherung für das Leben. Doch oftmals wird eine Beziehung oder Freundschaft beendet, ohne dass die Gründe hierfür offen gelegt wurden, und es bleiben ungelöste Themen zurück. Manchmal wünschen wir uns, dass wir uns die Zeit und den Mut genommen hätten, um über unsere Gefühle zu reden. Wir wünschen uns, dass uns zugehört wird. Auch die oder der Andere wird oftmals ähnliche Gefühle und Wünsche haben, auch wenn sie dies, so wie wir, nicht zeigen konnten.

Wenn es uns gelingt, offen über gute und schwierige Zeiten zu sprechen und dem anderen ebenfalls zuzuhören, können wir mit uns selbst und unseren Freunden und Freundinnen ins Reine kommen. Diese Offenheit kann eine Basis für die Wiederaufnahme der Beziehung schaffen, auch wenn diese eine andere Gestalt annehmen kann.